Moki-Zentrum, Raum 4.11
Kita-Platzvergabe
Kindertagespflege
Die Kindertagespflege leistet in Monheim am Rhein einen unverzichtbaren Beitrag zum bedarfsgerechten Ausbau des hohen Platzbedarfes von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Kontinuierlich werden interessierte Frauen und Männer für die Kindertagespflege akquiriert, welche dann den jeweiligen Kurs, als erste wichtige Voraussetzung für die Beantragung einer Pflegeerlaubnis von Kindern, erfolgreich abschließen.
Eine weitere wichtige Bedingung für die Erteilung einer Pflegeerlaubnis sind die räumlichen Voraussetzungen. Unabhängig davon, ob es sich um Kindertagespflege (Betreuungsform bis zu fünf Kindern bei einer Tagespflegeperson) oder um einen Zusammenschluss von Tagespflegepersonen (Betreuungsform bis zu neun Kindern) handelt.
In regelmäßigen Abständen finden koordinierte, qualitätsorientierte kommunale und regionale Netzwerktreffen auf verschiedenen strategischen Ebenen statt:
Stammtisch für Tagespflegepersonen, Zukunftswerkstatt und Arbeitskreis der Fachberatungen.
Nachfolgend stellt die Stadt Monheim allen Kindertagespflegepersonen die wichtigsten Informationen und Materialien für das Tätigkeitsfeld zum Download zur Verfügung.
In der Satzung zur Förderung von Kindern in der Kindertagespflege der Stadt Monheim am Rhein sind die aktuellen Rahmenbedingungen festgelegt.
Mit dem kontinuierlichen Ausbau von Kindertagespflegeplätzen für Kinder unter drei Jahren wächst auch der Qualitätsanspruch. Der Fachdienst Kindertagespflege des Bereiches Kinder, Jugend und Familie sichert den Austausch zwischen den Tagespflegepersonen und die kontinuierliche Weiter- und Fortbildung von Monheimer Tagespflegekräften.
Hierzu zählen auch die Angebote der Kultureinrichtungen der Stadt Monheim am Rhein: Kunst- und Musikschule, Ulla-Hahn-Haus und Bibliothek, welche mit den Kindertagespflegepersonen kooperieren. Kostenfreie oder kostenreduzierte Angebote können von allen Kindertagespflegestellen in Anspruch genommen werden.
Orientiert an dem strategischen “Hauptstadt für Kinder„-Ziel und der präventiven Mo.Ki -Ausrichtung werden wirkungsorientiert Präventionsziele im Rahmen von Entwicklung und Bildung, sozialer Teilhabe und Gesundheit verfolgt.
Stand September 2020
Flyer zur Entwicklungsdokumentation und Sprachförderung
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