Noch mehr Raum für Spaß und Bewegung an der Gmeiner-Schule

Der Hof wurde für fast 300.000 Euro komplett umgestaltet

Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Claudia Ullenboom und Bürgermeister Daniel Zimmermann feierten die Kinder ihren neuen Schulhof. Foto: Norbert Jakobs

Die städtische Hermann-Gmeiner-Gemeinschaftsgrundschule verfolgt bereits seit einigen Jahren eine besondere Profilbildung im Bereich Sport und Bewegung. Zu dem Konzept gehören auch bewegte Pausen. Zu deren Qualitätssteigerung trägt nun auch der von der Stadt für fast 300.000 Euro in weiten Teilen komplett neu gestaltete Schulhof bei. Am Dienstag, 5. Juni, wurde er feierlich eingeweiht.

„Dinge wie Klettern, Schaukeln oder Balancieren fördern die motorische Entwicklung der Kinder. Diese Bedarfe wurden hier berücksichtigt und gemeinsam in einem neuen Schulhofkonzept mit der Stadt und der Schulgemeinde umgesetzt“, freuten sich bei der Eröffnung Schulleiterin Claudia Ullenboom und Bürgermeister Daniel Zimmermann. Den Kindern gefiel es mächtig. Denn nach der Freigabe stürmten sie sofort auf die neuen Geräte zu.

Unter anderem gibt es auf dem neu gestalteten Gelände eine Seilnetz-Spielanlage, eine Dreier-Reckanlage, eine Kletterwand und einen Hügel mit doppeltbreiter Hangrutsche und Kriechtunnel. Auch der Schulgarten wurde ausgebaut. Der Eingangsbereich der Schule an der Erich-Klausener-Straße ist nun ebenfalls attraktiver. (nj)

Neue Nachrichten

Die Zahl der städtischen Spielplätze erhöht sich damit auf 75 reine Spielflächen zuzüglich zehn öffentlich zugänglichen Schulhöfen

mehr

Bunte Kooperation der städtischen Kunstschule mit der „Kunstschule Monheim“ aus der türkischen Partnerstadt

mehr

Neue Formate der Kunstschule bieten kreative Erlebnisse für Familien und Kurzentschlossene

mehr
Nach oben