Kindertagespflege

Die Kindertagespflege leistet in Monheim am Rhein einen unverzichtbaren Beitrag zum bedarfsgerechten Ausbau des hohen Platzbedarfes von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Kontinuierlich werden interessierte Frauen und Männer für die Kindertagespflege akquiriert, welche dann den jeweiligen Kurs, als erste wichtige Voraussetzung für die Beantragung einer Pflegeerlaubnis von Kindern, erfolgreich abschließen.

Eine weitere wichtige Bedingung für die Erteilung einer Pflegeerlaubnis sind die räumlichen Voraussetzungen. Unabhängig davon, ob es sich um Kindertagespflege (Betreuungsform bis zu fünf Kindern bei einer Tagespflegeperson) oder um einen Zusammenschluss von Tagespflegepersonen (Betreuungsform bis zu neun Kindern) handelt.

In regelmäßigen Abständen finden koordinierte, qualitätsorientierte kommunale und regionale Netzwerktreffen auf verschiedenen strategischen Ebenen statt:
Stammtisch für Tagespflegepersonen, Zukunftswerkstatt und Arbeitskreis der Fachberatungen.

Nachfolgend stellt die Stadt Monheim allen Kindertagespflegepersonen die wichtigsten Informationen und Materialien für das Tätigkeitsfeld zum Download zur Verfügung.

In der Satzung zur Förderung von Kindern in der Kindertagespflege der Stadt Monheim am Rhein sind die aktuellen Rahmenbedingungen festgelegt.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau von Kindertagespflegeplätzen für Kinder unter drei Jahren wächst auch der Qualitätsanspruch. Der Fachdienst Kindertagespflege des Bereiches Kinder, Jugend und Familie sichert den Austausch zwischen den Tagespflegepersonen und die kontinuierliche Weiter- und Fortbildung von Monheimer Tagespflegekräften.

Hierzu zählen auch die Angebote der Kultureinrichtungen der Stadt Monheim am Rhein: Kunst- und Musikschule, Ulla-Hahn-Haus und Bibliothek, welche mit den Kindertagespflegepersonen kooperieren. Kostenfreie oder kostenreduzierte Angebote können von allen Kindertagespflegestellen in Anspruch genommen werden.

Orientiert an dem strategischen “Hauptstadt für Kinder„-Ziel und der präventiven Mo.Ki -Ausrichtung werden wirkungsorientiert [extern]Präventionsziele im Rahmen von Entwicklung und Bildung, sozialer Teilhabe und Gesundheit verfolgt.

Übergangskonzept für Kinder unter drei

… von der Familie in Kindertagespflege oder Kita …. von der Kindertagespflege in die Kita
Für eine gelingende Bildungsbiografie sind die Übergänge von entscheidender Bedeutung. Der gute Einstieg in die nächste Bildungs- und Sozialisationsinstitution ist ein erster Garant für eine positive Bewältigung dieser nächsten Entwicklungsaufgaben. Die Gestaltung der Übergänge sollte deshalb mit besonderem Augenmerk und äußerster Sorgfalt begleitet werden. Dieses [PDF]Konzept nimmt die Übergänge von der Familie in die Betreuung bei einer Kindertagespflegeperson oder in einer Kita in den Blick sowie den Übergang von der Kindertagespflegemutter bzw. -vater in die Kita und beschreibt, welche Inhalte und Schritte zu einem guten Gelingen beitragen.
 

Kontakt

Johanna Lentz
Stellvertretende Abteilungsleiterin Frühkindliche Bildung

Moki-Zentrum, Raum 4.11

Kita-Platzvergabe

Kindertagespflege

Telefon:
+49 2173 951-5148
Telefax:
+49 2173 951-25-5148
E-Mail:
jlentz@monheim.de
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