Momo-Instrumentetag in der Musikschule hilft Kindern und Eltern bei der Auswahl

Für alle Kinder des ersten Schuljahres gibt es die Chance zum Ausprobieren

Wie funktioniert eine Posaune? In Monheim am Rhein können das alle Erstklässlerinnen und Erstklässler bei ihren Musikschullehrkräften ausprobieren – so wie hier in der Schule am Lerchenweg. Foto: Tim Kögler

Wie funktioniert eine Geige? Und wie klingt eine Klarinette? Im Rahmen des Monheimer Modells „Musikschule für alle“ besuchen Lehrkräfte der Musikschule Grundschulkinder in ihren Klassen und stellen ihnen verschiedene Instrumente vor.

Im zweiten Schuljahr können sich die Kinder für ein Instrument entscheiden und dann meist auch in der eigenen Schule unterrichtet werden. Als Entscheidungshilfe bietet die Musikschule am Samstag, 13. Mai, in ihren eigenen Räumen einen Momo-Instrumentetag für Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern an.

Von 11 bis 14 Uhr können in der Musikschule, Berliner Ring 9, Instrumente unter Anleitung von Fachleuten ausprobiert werden. Dazu gibt es umfassende Informationen unter anderem zu Leihinstrumenten, Unterrichtsformen und Ermäßigungsmöglichkeiten. „Wir wollen Kindern und Eltern die Gelegenheit geben, sich individuell beraten zu lassen. Manche Instrumente kennen die Eltern zum Beispiel noch gar nicht“, lädt Musikschulleiter Jörg Sommerfeld ein. (ts)

Neue Nachrichten

Zahlreiche kleine und große Nutzerinnen und Nutzer weihen umgestaltete Spielfläche im Baumberger Grünzug ein

mehr

Schulen und Vereine mit Jugendarbeit können Bahn für pädagogische Angebote kostenfrei mieten

mehr

Künftige Nutzerinnen und Nutzer können Wünsche und Ideen am 19. Juni im Rheincafé einbringen

mehr
Nach oben