Fünf Jahre Kulturrucksack werden groß gefeiert

Im Ulla-Hahn-Haus steigt am 7. Juli eine Party für Kinder und Jugendliche

Der Monheimer Kulturrucksack feiert seinen fünften Geburtstag. Seit 2012 bieten die Städte Monheim am Rhein und Dormagen für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ein vielfältiges Kulturangebot an Workshops und Projekten kostenfrei an. Ermöglicht wird das durch das Landesförderprogramm „Kulturrucksack NRW“. Um zu zeigen, was alles im Kulturrucksack steckt, lädt das Ulla-Hahn-Haus am Freitag, 7. Juli, in der Neustraße 2-4 zu einer rauschenden Rucksackparty ein.

Beim Bühnenprogramm präsentieren Projektgruppen aus Monheim und Dormagen ihre Ergebnisse. So sind in diesem Jahr zum Beispiel Kurzfilme und Text-Adventures entstanden. Außerdem begeistern Jugendliche mit Beatbox- und Rapeinlagen. In Monheim beteiligen sich übrigens neben dem Ulla-Hahn-Haus auch die Kunstschule, die Bibliothek, die Musikschule, der Abenteuerspielplatz und das Haus der Jugend an Rucksack-Projekten.

Birgit Hauska und Nina Waibel von der SK Stiftung Kultur stellen bei der Rucksackparty außerdem das Buch " #wirmachenunsdiewelt" vor. Anschließend dürfen die Jugendlichen eine Idee aus dem Buch in einem Workshop ausprobieren und Youtube-Formate mit selbstgebastelten Sockenpuppen in Szene setzen. Stefan Silies und Till Nachtmann sind Experten für Handpuppen und haben das "PuppetEmpire" gegründet. Mit ihnen entstehen die verrückten Youtube-Socken-Clips. Beim DJ-Workshop können Kinder und Jugendliche selbst am Mischpult stehen. Mit dem Musiklabel "Trust in Wax" bekommen sie einen Einblick in die Welt der Drums und Loops und Clubkultur.

Gefeiert wird von 18 bis 22 Uhr. Eine Anmeldung wird erbeten unter <link http: www.monheim.de kulturrucksack-nrw>www.monheim.de/kulturrucksack-nrw, unter Telefon 02173 951-4140 oder per E-Mail: <link>kulturrucksack@monheim.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. (nj)

Neue Nachrichten

Schulen und Vereine mit Jugendarbeit können Bahn für pädagogische Angebote kostenfrei mieten

mehr

Künftige Nutzerinnen und Nutzer können Wünsche und Ideen am 19. Juni im Rheincafé einbringen

mehr

Spielplatztour am Dienstag, 2. Mai, führt zu zwölf Spielflächen im Stadtteil Monheim

mehr
Nach oben