Tag der offenen Tür in der Kita Schwalbennest

Familien mit Kindern bis zu 6 Jahren sind am 19. Januar, 15 bis 17 Uhr, herzlich willkommen

Die Kita Schwalbennest besteht aus drei Gruppen. Jedes Kind gehört einer eigenen Gruppe an, darf sich aber zu bestimmten Zeiten nach den eigenen Interessen frei im Haus bewegen. Foto: Luise Hentschel

Die städtische Kita Schwalbennest lädt am 19. Januar zum Tag der offenen Tür. Foto: Luise Hentschel

Die städtische Kita Schwalbennest öffnet am Montag, 19. Januar, 15 bis 17 Uhr, ihre Türen für alle interessierten Familien. An der Schwalbenstraße 12 stellt das Team die Einrichtung und ihre Angebote vor. „Jede Monheimer Familie, die ein Kind zwischen 0 und 6 Jahren hat, ist herzlich willkommen“, betont Luise Hentschel, Leiterin der Kindertagesstätte. „Wer mag, kann mit uns ein Spiel spielen, die Erzieherinnen und Erzieher kennenlernen und sich einen Eindruck von unserer Arbeit machen.“

Die Kita Schwalbennest besteht aus insgesamt nur drei Gruppen. „Dadurch schaffen wir eine sehr familiäre Atmosphäre für Kinder und Eltern“, erklärt Hentschel. Die Kita arbeitet nach einem teiloffenen Konzept: Jedes Kind gehört einer eigenen Gruppe an, darf sich aber zu bestimmten Zeiten nach den eigenen Interessen frei im Haus bewegen. Regelmäßig bekommt die Kita Besuch von einer Tanzpädagogin. Ein Waldpädagoge unternimmt mit den Kindern Waldexkursionen und bietet Veranstaltungen für die ganze Familie an. „Darüber hinaus unternehmen wir viele Ausflüge und erkunden die Spielplätze im ganzen Stadtgebiet“, berichtet Hentschel.

Ab August 2026 sind in der Kita Schwalbennest wieder Plätze frei. Familien, die an einem Platz interessiert sind, sollten bis zum 31. Januar im [extern]zentralen Platzvergabeportal Kivan eine Bedarfsmeldung abgeben und sich zusätzlich in der jeweiligen Wunscheinrichtung melden. Zusagen für einen Kitaplatz werden dann Ende Februar und Anfang März versendet. (bh)

Neue Nachrichten

Familien mit Kindern bis zu 6 Jahren sind am 19. Januar, 15 bis 17 Uhr, herzlich willkommen

mehr

Jeweils 5000 Euro für zusätzliche Sprachförderung in Kitas und für organisierte Familienausflüge

mehr

Die Zahl der städtischen Spielplätze erhöht sich damit auf 75 reine Spielflächen zuzüglich zehn öffentlich zugänglichen Schulhöfen

mehr
Nach oben