Gesamtschüler können im nächsten Schuljahr auf eigenem Sportplatz trainieren

Neben der Peter-Ustinov-Gesamtschule beginnen Bauarbeiten für 8000 Quadratmeter große Außensportanlage

Zwischen Sandberghalle und der Baumberger Chaussee baut die Stadt einen Sportplatz für die Peter-Ustinov-Gesamtschule für 950.000 Euro. Grafik: Freiraumplanung Geo 3

Blick über die neue Außensportanlage in Richtung Sandberghalle. Grafik: Freiraumplanung Geo 3

Neben dem neuen Sportplatz entstehen an der Falkenstraße neue Parkplätze für Mitarbeiter. Grafik: Freiraumplanung Geo 3

Die Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule können bald auf einem eigenen Sportplatz laufen, springen, sprinten und Kugeln stoßen. In dieser Woche haben die Bauarbeiten der neuen Außensportanlage an der Falkenstraße begonnen. Zwischen der Sandberghalle und der Baumberger Chaussee entsteht in den kommenden Monaten auf einer Fläche von etwa 8000 Quadratmetern eine Anlage für den Schulsport. Insgesamt investiert die Stadt 950.000 Euro.

Die Schüler können auf dem neuen Platz hauptsächlich Leichtathletik trainieren, bislang mussten sie dafür bis zum Sportplatz an der Jahnstraße laufen. Neben der eigenen Schule werden nun eine 100 Meter lange Kurzstreckenlaufbahn, eine 250 Meter lange Rundlaufbahn und Anlagen für Hoch-, Weitsprung und Kugelstoßen eingerichtet. Im Inneren des Lauf-Ovals stehen Fußball-, Basketball- und Volleyballfelder für den Unterricht zur Verfügung. Die funktionale Gestaltung der Sportanlage wurde mit der Schule abgestimmt. Aufgrund der Lage innerhalb der Wohnbebauung wird die Sportanlage ausschließlich für Schulsportzwecke zu nutzen sein.

Derzeit befinden sich auf dem Gelände Parkplätze für Mitarbeiter der Schule. Im Rahmen der Baumaßnahme entstehen für sie rund 40 neue Parkplätze direkt an der Falkenstraße. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Sommer 2017 abgeschlossen werden. (bh)

Neue Nachrichten

Schulen und Vereine mit Jugendarbeit können Bahn für pädagogische Angebote kostenfrei mieten

mehr

Künftige Nutzerinnen und Nutzer können Wünsche und Ideen am 19. Juni im Rheincafé einbringen

mehr

Spielplatztour am Dienstag, 2. Mai, führt zu zwölf Spielflächen im Stadtteil Monheim

mehr
Nach oben