Monheimer Bürgerwiese wird mit neuen Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten aufgewertet

Bei Bürgerbeteiligung am 25. März können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Wünsche und Ideen äußern

Auf der Monheimer Bürgerwiese gibt es derzeit weite Freiflächen zum Fußball- und Federballspielen. Nun soll das Gelände zusätzlich aufgewertet werden. Foto: Stephan Brendgen

Weite Rasenflächen, einige Sträucher und grüne Bäume – die Monheimer Bürgerwiese lockt als Naherholungsgebiet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Monheimer Süden. Nun soll das Gelände zusätzlich aufgewertet werden. In einer Bürgerbeteiligung am Samstag, 25. März, werden Ideen für die Neugestaltung der Fläche gesammelt. Los geht es um 14 Uhr im Saal der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße.

Im Vorfeld haben bereits Kinder aus der Kindertagesstätte Max und Moritz und der Hermann-Gmeiner-Schule erste Wünsche geäußert. Diese Ideen und ein grober Zeitplan für das Projekt werden in der VHS vorgestellt. „Momentan gibt es auf der Wiese zwei etwas ältere Schaukeln und eine Grillhütte“, erklärt Achim Wieghardt, Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „Wir wollen die Fläche nun deutlich attraktiver gestalten – gemeinsam mit denen, die die Wiese regelmäßig nutzen.“ Eingeladen sind daher sowohl Erwachsene als auch Jugendliche und Kinder. Die neue Bürgerwiese könnte neue Spielgeräte, Sitzmöglichkeiten und einen Sonn- oder Regenschutz erhalten. Auch Ideen zu einer thematischen Gestaltung sind willkommen. (bh)

Neue Nachrichten

Schulen und Vereine mit Jugendarbeit können Bahn für pädagogische Angebote kostenfrei mieten

mehr

Künftige Nutzerinnen und Nutzer können Wünsche und Ideen am 19. Juni im Rheincafé einbringen

mehr

Spielplatztour am Dienstag, 2. Mai, führt zu zwölf Spielflächen im Stadtteil Monheim

mehr
Nach oben